Unser Haus

Es war einmal…..

Der Kinderhort Maria Hilf ist ein reiner Kinderhort und als familienergänzende Einrichtung für die Nachmittags-und Ferienbetreuung von Grundschulkindern nach dem Unterricht gedacht.

Unser Haus besteht seit Oktober 1993. Damals wurde der Hort für zwei Gruppen gebaut und ausgelegt.

Auf Grund der hohen Nachfrage an Kinderbetreuungsplätzen wurde zunächst durch Umstrukturierung, eine dritte Gruppe im Jahre 2007 in den bestehenden Räumlichkeiten untergebracht.

Im folgenden Jahr kam es zu einer erneuten Erweiterung - auf vier Gruppen.

Bedingt durch die baulichen Gegebenheiten und die maximale Auslastung des Hauptgebäudes, wurde die im Jahre 2008 entstandene vierte Hortgruppe in den nahegelegenen Pavillon 7 der Parkschule ausgelagert.

Somit entstand die Möglichkeit insgesamt 92 Kinder zeitgleich in unserer Einrichtung zu betreuen.